ruethy.ch

Halsschmuck Kleeblatt

Gelbgold 750
Turmalin grün 29.94 ct
Kieselform

Kugeli Koralle

Collier Anker rund
Gelbgold 750

GLÜCK

 

Die Suche nach dem Thema für unsere neue Kollektion hat uns über sehr viele Wege zum «Glück» geführt. In zahlreichen Gesprächen im Team ist uns klar geworden, dass wir täglich dem Glück begegnen: Glück, das ist die schöne Arbeit mit edlen Materialien oder die gelungene Umsetzung eines Entwurfes, und Glück ist Emotion – die Freude am Schönen, die wir und unsere Kunden empfinden. All das ist Glück, sind Glücksmomente im Alltag.

 

So sind wir vom bewussten Wahrnehmen des Glücks beim Thema «Glücksbringer» angekommen.

Fingerring

Gelbgold 750
Turmalin, afr. Paraiba 14.73ct

Vierblättrige Kleeblätter sind in der Natur nur selten, so braucht es schon sehr viel Glück diese zufällige Mutation des Klees zu finden. So ein Glücksfall muss doch auch glückbringende Kräfte haben. In diesem Glauben wurden etwa auch vierblättrige Kleeblätter in Kleider eingenäht, um die Träger auf Reisen vor dem Bösen zu schützen und ihnen Glück zu bringen.

Glücksbringer kennt jeder: Der Schornsteinfeger, ein vierblättriges Kleeblatt, das Hufeisen – sie bringen uns Glück, wenn wir sie sehen oder finden. Ein Talisman ist ein selbst gewählter Glücksbringer. Es kann ein beliebiger Gegenstand sein, doch mit hohem emotionalen Wert für uns. Deshalb tragen wir ihn auch ständig bei uns.

 

Der Talisman soll uns mit Glück «erfüllen», so die Bedeutung der griechischen Wortwurzel telezma, die über das Arabische nach Europa kam.

Fingerring

Gelbgold 750
Diamant 'old mine cut' 1.05ct

Halsschmuck

Rotgold 750
Turmalin rosa 28.06 ct
Kieselform

Kugeli Turmalin

Collier Anker rund
Rotgold 750

Zum Talisman wird Seltenes oder Kostbares, Wertvolles oder Ungewöhnliches, sei es geschenkt oder gefunden.

Der Talisman erinnert uns an das Glück. Das Glück, das wir empfanden, als wir ihn erhielten. An das Glück, das er für uns bewahren und festhalten soll. An das Glück, das wir haben, jetzt, in diesem Augenblick, da wir ihn ansehen und anfassen können. Ein Moment Glück: Innehalten, Erinnern, Fassen.

Fingerring

Rotgold 750
rosa Turmalin fac. 3.10 ct

Kugeli

Amethyst
Aquamarin
Turmalin
Rosenquarz
Koralle